Seminar Wire Messenger Verschlüsselung, MLS und Sicherheitsarchitektur

Dauer: 3 Tage

Nutzen

Teilnehmer lernen, die Sicherheitsarchitektur von Wire Messenger fachlich und technisch einzuordnen. Der Kurs behandelt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, MLS, Gerätevertrauen, Identitäten, Schlüsselkonzepte, externe Kommunikation und organisatorische Grenzen. Drei Tage sind nötig, weil Sicherheit nicht dadurch entsteht, dass man das Wort verschlüsselt möglichst oft in Folien schreibt.

Praxis im Seminar

Im Labor werden Kommunikationsszenarien, Gerätewechsel, Benutzerlebenszyklen, externe Räume, Federation und Risikofälle analysiert. Teilnehmer entwickeln Prüffragen für Datenschutz, Informationssicherheit, Architekturfreigabe und Nutzerkommunikation.

Thematische Schwerpunkte

  • Grundlagen von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Unternehmenskontext
  • Einordnung von Messaging Layer Security, Gruppenkommunikation und Schlüsselmanagement
  • Gerätevertrauen, Identität, Client-Sicherheit, Anmeldung und Risiko bei Gerätewechsel
  • Sicherheitsgrenzen bei Gästen, externen Organisationen, Federation und Dateiübertragung
  • Zero-Trust-Denken, Rollen, Informationsklassen und organisatorische Schutzmaßnahmen
  • Prüfkatalog für Security Review, Datenschutzbewertung und interne Freigabe

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in IT-Sicherheit, Kryptografie auf Überblicksebene und Unternehmensarchitektur. Tiefes Kryptografie-Studium ist nicht erforderlich.

Einordnung

Empfohlen für Security, Datenschutz, Architektur und technische Projektleitung vor produktivem Rollout oder Self-Hosting.

Nach oben
Seminare als Stream SRI zertifiziert
© 2026 www.seminar-experts.ch All rights reserved.  | Kontakt | Impressum | Nach oben